Die Phänomene der Digitalen Businesskommunikation besser verstehen mit Moraweck Kommunikation
Was ist so besonders an der Digitalen Businesskommunikation? Welche Unterschiede zur „normalen“ Kommunikation gibt es?
Wir leben in einer Zeit, in der das Internet eine große Rolle spielt und Kommunikation auf vielen Wegen möglich ist und stattfindet. Analoge Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, per Brief oder Telefon unterscheidet sich von Kommunikation auf digitalen Wegen, sei es per Internetportal, per Chat oder per E-Mail. Es ist hilfreich für jeden Beteiligten, um die Besonderheiten der dieser Kommunikationswege zu wissen, ihre wichtigsten Mechanismen zu kennen und sie zu berücksichtigen.
Das Unternehmensklima verbessert sich und die Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern gelingt besser, wenn in diesem speziellen Kommunikations-Bereich ein gutes Grundwissen vorhanden ist.
Themengebiete
Medien- und Technikwissen
Mediale und nichtmediale Angebote erkennen und sich zwischen ihnen entscheiden können; Nutzungskompetenz; Bewertungs- und Reflexionskompetenz
Reichhaltigkeit von Medien
Es ist die Reichhaltigkeit an Sinneseindrücken bei der jeweiligen Kommunikationsart gemeint, derer man sich bewusst sein sollte
Negativity- und Neutrality-Effekt in E-Mails
Kompetenter Umgang mit E-Mails sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld; Reduktion von Störungen und Missverständnissen
Direkte (analoge) Kommunikation
Gegenüberstellung der beiden Kommunikationsarten, verschiedene Ansätze ihrer Bewertung
Praxisanwendung
Anwendung auf von Ihnen vorgeschlagene Situationen
Nehmen Sie per Kontaktformular, per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder direkt per Telefon 07082 / 7971873 Kontakt zu mir auf.