Moraweck Kommunikationsberatung

Vom Kommunikationsmodell zur erfolgreichen Praxis

Kommunikationsberatung im Raum Stuttgart – Karlsruhe

Warum ist Kommunikationsberatung heute so wichtig?

Jeder Mensch kommuniziert. Auch Tiere tun es, doch das sei nur am Rande erwähnt. Es geht um Kommunikation als Bestandteil, Basis und Einflussfaktor innerhalb menschlicher Beziehungen. Wir alle leben, sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich, in Beziehungen, für deren Gelingen gutes Kommunizieren der beteiligten Partner unerlässlich ist.

Für Unternehmen sind sowohl die internen Beziehungen mit der internen Kommunikation der Mitarbeiter innerhalb des Team

Darum macht es Sinn, dem Thema Kommunikation im Sinne von „Optimierung des gegenseitigen Verstehen-Könnens“ besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Kommunikation funktioniert manchmal gut, manchmal tut sie es nicht so sehr und oft beherrscht die Kommunikation uns, statt wir die Kommunikation. Spätestens wenn das der Fall ist, ist es an der Zeit, sich mit Kommunikationstheorie zu beschäftigen und einen Berater / eine Beraterin hinzuzuziehen.

Bis hierher war nur von analoger Kommunikation die Rede. In den letzten 2-3 Jahrzehnten hat sich jedoch ein neuer Zweig der Kommunikation in unserem Leben ausgebreitet: die digitale Kommunikation, auch Medienkommunikation genannt. Ihre Einflüsse auf Unternehmen und Ihre interne und externe Unternehmenskommunikation, selbstverständlich auch auf private Kommunikationen, und damit auch wieder auf Menschen, sind vielfältig, und sie hat eine ganz eigene Dynamik. Auch in diesem Bereich ist Wissen über Kommunikation und damit eine Kommunikationsberatung hilfreich und strategisch sinnvoll.

Was sind die Vorteile von professioneller Kommunikationsberatung?

Eine professionelle Kommunikationsberatung bietet zunächst einmal Basiswissen zu Kommunikationstheorien. Es werden die Einflussmöglichkeiten jedes einzelnen Menschen auf die Kommunikation betrachtet. Wie sieht Kommunikation in Gruppen und Organisationen aus? Dies ist besonders für Unternehmen wichtig, welche nicht nur die interne Kommunikation der Mitarbeiter sondern auch die Kommunikation mit den Kunden verstehen sollten. Existierende Kommunikation kann analysiert und erwünschte Kommunikation kann gezielt geplant werden. Das alles geschieht in ruhiger, neutraler Umgebung mit einem Kommunikationsberater, welcher auch emotional neutral zu schwierigen Situationen steht. Die emotionale Distanz ist ein entscheidender Vorteil.

Es sollen die von Ihnen als schwierig oder verbesserungswürdig empfundenen Kommunikationen – zum Vergleich gern auch gut gelingende Kommunikationen – analysiert und entschlüsselt werden, um Wege zur Verbesserung zu finden. Sofern der Mechanismus dahinter verständlich ist, ist der Weg frei, um Kommunikationsstörungen zu reduzieren.

Mein Ziel ist, Menschen mit dem Virus der „bewussten Kommunikation“ zu infizieren, unabhängig davon, ob es sich um private oder Unternehmenskommunikationen handelt.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb, in Führungspositionen, als Ingenieurin und Kommunikationspsychologin. Eine Kommunikationsberatung durch meine Person wird sich auf die Beziehungen zu Ihren Kunden, auf die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen und Ihren Umsatz, sowie auf Ihr Unternehmensklima, auf die Bindung Ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen und auf die externe Wahrnehmung Ihres Unternehmens auswirken.

Ein weiterer Vorteil einer Zusammenarbeit mit mir besteht darin, dass meine beruflichen Erfahrungen die einer Frau sind, die sich über lange Jahre in männerdominierten Branchen bewegt hat und dementsprechend eine Fachfrau für das Thema „Business-Kommunikation zwischen Frauen und Männern“ ist.

Bei Bedarf können auch die Themen „Interkulturelle Kommunikation“, „Medienkommunikation“, „Konfliktmanagement“ und „Verhandlungsführung“ in die Beratung eingebunden werden. Diese Themen finden gehören ebenfalls zu meinen angebotenen Leistungen.

Wie ist der Ablauf der Kommunikationsberatung von Kerstin Moraweck?

Nachdem Sie auf mein Angebot gestoßen sind, nehmen Sie Kontakt mit mir auf und ich melde mich umgehend bei Ihnen oder Sie rufen direkt unter +49 177 222 95 22 an. Wir klären per Telefon oder bei einem ersten, unverbindlichen Treffen Details und sobald ich die notwendigen Informationen gewonnen habe, erstelle ich ein Angebot.

Hierfür ist die Darstellung der aktuellen Situation und die Konkretisierung des Ziels notwendig. Daraus ergeben sich die notwendigen Schritte wie Grundlagenschulungen, Analyse schwieriger Situationen, Entwicklung von Strategien, wenn gewünscht auch Trainings – je nach vorliegender Situation und Ihrem Ziel. Die Kommunikationsberatung kann kurzfristig und intensiv und eine Art Krisenunterstützung sein, sinnvoll und von mir empfohlen ist eine längerfristige, intervallartige Zusammenarbeit, um Entwicklungen zu begleiten. Auch persönliche Coachings für Mitarbeiter sind möglich.

Ganz auf Ihren Bedarf hin wird eine für Ihre persönliche Situation oder Unternehmenssituation passende Beratungsstrategie entwickelt. Wählen Sie gern aus dem breiten Spektrum der Themen Ihre Kernthemen aus.

Je nach Wunsch kann die Kommunikationsberatung in Ihrem Unternehmen oder in meinen Räumen stattfinden, in kleinen Gruppen oder als Einzelgespräch. Es finden dabei keine Videoaufzeichnungen und -analysen statt.

Welche Themen werden im Zuge der Kommunikationsberatung behandelt?

Die folgende Liste bietet Ihnen eine Übersicht über den Umfang der Leistungen einer Kommunikationsberatung durch Frau Kerstin Moraweck:

  • Kennenlernen wichtiger Kommunikationspsychologen wie Paul Watzlawick, Ruth Cohn, Virginia Satyr, Carl Rogers, Friedemann Schulz von Thun
  • Vorstellung verschiedener Kommunikationsmodelle (Sender-Empfänger-Modell, Allgemeines Kommunikationsmodell, Eisberg-Modell, Kommunikationsaxiome nach Watzlawick, Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun [Vier Seiten einer Nachricht], Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn, Fünf Freiheiten und Kommunikationshaltungen nach Virginia Satyr)
  • Die acht Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
    • Der bedürftig-abhängige Stil
    • Der helfende Stil
    • Der selbstlose Stil
    • Der aggressiv-entwertende Stil
    • Der bestimmend-kontrollierende Stil
    • Der sich beweisende Stil
    • Der sich distanzierende Stil
    • Der mitteilungsfreudig-dramatisierende Stil
  • Kommunikationsstörungen in Form von Missverständnissen oder Ungewissheit beim Empfänger in Folge von gescheiterter Kommunikation
  • Analysen der konkreten Schwierigkeiten und Arbeit an ihnen mit Hilfe der Modelle nach F. Schulz von Thun:
    • Das Modell des Kommunikationsquadrates (auch 4-Seiten-einer-Nachricht) beschreibt 4 Seiten, die eine Nachricht beinhaltet: die Sachebene, die Beziehungsebene, die Selbstkundgabe und den Appell. Der Sender der Nachricht teilt also auf diesen 4 Ebenen (Schulz von Thun spricht auch von den 4 Schnäbeln) – mehr oder weniger bewusst – etwas über die Sache an sich und über seine Beziehung zum Kommunikationspartner mit, er gibt etwas über sich selbst bekannt und er richtet einen Appell an sein Gegenüber. Der Empfänger hört die Nachricht wiederum mit 4 Ohren (Schulz von Thun). Daraus ergeben sich 4 mal 4 Möglichkeiten sich miss zu verstehen.
    • Schulz von Thuns Theorie des Inneren Teams liegt die Tatsache zugrunde, dass jeder Mensch in sich jede Situation aus mehreren Perspektiven wahrnimmt, die mehr oder weniger stark zur Geltung kommen. Die meisten Menschen kennen das aus Situationen, in denen sie abwägen und eine Entscheidung treffen müssen. Das Ziel ist, sich all dieser Anteile bewusst zu werden und sie beim Finden von Lösungen einzubeziehen.
    • Grundgedanke des Werte- und Entwicklungsquadrates ist, dass jedem Wert ein Gegenwert sowie ein Geschwisterwert gegenübersteht, der auch wieder einen Gegenwert hat. Diese 4 Werte sollten sich im Gleichgewicht zueinander befinden. Dieses Gleichgewicht ist Ziel einer Persönlichkeitsentwicklung, die Lokalisierung der eigenen Position macht die Bestimmung der Entwicklungsrichtung möglich.
    • Kommunikation kann in einen Teufelskreis geraten, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt. Eine Chance für eine Auflösung des Teufelskreises ist das Erkennen desselben und die aktive Auseinandersetzung damit.
  • konstruktive Businesskommunikation von Frauen: Dieses Thema richtet sich ausschließlich an Frauen. Die meisten Frauen in Führungspositionen kennen Kommunikationen mit Männern, in denen sie sich unwohl und unterlegen gefühlt haben. Welche Hintergründe gibt es und was kann Frau selbst verändern, um souveräner zu werden?

Als eigenständige Themen, welche jedoch auch zum großen Bereich der Kommunikation gehören sind folgende Leistungen ebenfalls Teilbereiche meiner Kommunikationsberatung:

  • Gerade in unserer Zeit der Globalisierung und des Integrierens von Migranten ist es wichtig, Hintergrundwissen über Interkulturelle Kommunikation zu besitzen. Wer verschiedene Gesellschaftsmodelle kennt, etwas über den Sozialisierungsprozess von uns Menschen weiß, sich in andere Lebensmodelle hineindenken kann, wird sich bei der Interaktion mit Menschen aus anderen Ländern – seien es Kollegen, Geschäftspartner, Kunden oder Nachbarn – leichter tun. Er / Sie wird auch auf Reisen von diesem Wissen profitieren.
  • Welche Phänomene der Medienkommunikation gibt es und wie wirken sie sich aus? Reichhaltigkeit von Medien – kein digitales Medium ist in der Lage, dem analogen Gespräch das Wasser zu reichen. Warum? Welche Auswirkungen hat es, wenn Kommunikation immer digitaler wird, E-Mails und Messenger-Dienst-Chats dominieren? Was kann man als Ausgleich tun?
  • Konflikte gehören zur Menschheit. Wie entwickelt sich aus einem normalen Konflikt eine Eskalation und welche Möglichkeiten zum Eingreifen gibt es? Diese Fragestellungen werden im Konfliktmanagemen/a> beantwortet.
  • Verhandlungsführung ist die hohe Kunst der Kommunikation. Ich bin eine Anhängerin der Harvard-Methode, deren Ziel es u.a. ist, gute Beziehungen zwischen den Verhandlungspartnern zu erhalten

Was kostet eine Kommunikationsberatung von Kerstin Moraweck?

Was benötigen Sie: Crashkurs oder langfristige Begleitung? Geht es um eine Einzelperson, eine Gruppe oder ein Team oder um ein kleines Unternehmen? Wo soll die Beratung geografisch stattfinden? Auch eine Beratung für Privatpersonen ist möglich.

Aus der Vielzahl der Möglichkeiten folgt: eine pauschale Aussage zu den Kosten ist nicht möglich. Um eine erste Einschätzung zum Preis vornehmen zu können, nehmen Sie bitte per Kontaktformular oder per Telefon unter +49 177 222 95 22 Kontakt mit mir auf.

Kerstin Moraweck – Ihre Kommunikationsberaterin im Raum Stuttgart – Karlsruhe

Kommunikation findet ständig statt und ist doch eine störungsanfällige Interaktion. Geschäftliche und private Beziehungen hängen jedoch davon ab, dass sie möglichst störungsarm ablaufen, um langfristige, produktive Beziehungen zu ermöglichen.

Unsere Welt verändert sich stark im Sinne einer Zunahme der Kommunikation mit digitalen Medien, ebenso in Bezug auf die Globalisierung und mit ihr einer zunehmenden Bedeutung interkulturellen Verständnisses. Dazu kommen zunehmende Konflikte aufgrund verschiedenster Krisen und politischer Veränderungen.

All diese Veränderungen müssen gemeistert werden und um das so gut wie möglich zu tun, hilft Wissen um die Klippen der Kommunikation, um die Fähigkeit zu Verstehen und zu Verhandeln und um Möglichkeiten von Konfliktmanagement.

Um sich in diesen Themen Unterstützung zu holen, engagieren Sie Kerstin Moraweck als Ihre Kommunikationsberaterin.

Nehmen Sie per Kontaktformular oder direkt per Telefon +49 177 222 95 22 Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Kerstin Moraweck

E-Mail: kontakt@moraweck.de
Tel.: +49 177 222 95 22

„Fast jede Kommunikation ist eine Kette von Missverständnissen.“

– Friedrich Löchner

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