Kommunikation im Alltag - Workshop "Konfliktmanagement" bei den JOBLINGEN in Pforzheim

Anfang Mai habe ich bei den JOBLINGEN in Pforzheim einen Workshop zum Thema "Konfliktmanagement" begleitet.

Einige Mentor*innen und die Koordinatorin Olga Kozigor nahmen teil. Auch ich war schon zweimal Mentorin bei den JOBLINGEN, deren zentrales Anliegen es ist, Jugendlichen, die sich mit dem Start in ihr Berufsleben aus verschiedensten Gründen schwer tun, mit Rat und Tat, ebenso mit Energie und Optimismus zur Seite zu stehen und sie auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten.

Wir konnten spüren, wie besonders es doch ist, sich mal wieder persönlich zu treffen und die Atmosphäre war trotz des etwas schweren Themas wirklich wunderbar. Es gab einen angeregten Austausch zu ganz vielen konkreten Punkten, die in der Arbeit der sogenannten „Tandems“, den Mentor*in-Mentee-Teams, aufkamen. Ich danke Euch allen von Herzen, dass Ihr Euch so eingebracht habt.

Konflikte stehen immer in Zusammenhang mit Beziehungen und unausgesprochenen Erwartungen und somit ist Kommunikation einer der Schlüssel beim Entschärfen. Es geht um unsere Haltung zu Konflikten, zu anderen Menschen und Menschengruppen, um Verstehen-Wollen, das Harvard-Konzept, aber auch darum, sich vor Augen zu führen, was in der Zukunft eintreten kann, wenn der Konflikt in der Gegenwart nicht gelöst wird.

Moraweck Beratung Grau Weiss

 

ISO 9001 Farbe De

 

ISO 9001 Farbe De Mobil
/images/logo.svg
Kerstin Moraweck
Moraweck Unternehmensberatung aus Keltern bei Pforzheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07082 / 7971873

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.


© Moraweck.
Kontakt
Kontakt

Kerstin Moraweck

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 07082 / 7971873

Jetzt kontaktieren