In unserer globalisierten Welt sind immer wieder interkulturelle Abstimmungen notwendig – beruflich wie privat. Es ist also unerlässlich, dass Sie über entsprechende Fähigkeiten verfügen.
Sie denken, dass das Beherrschen von Fremdsprachen schon genügt? Definitiv nicht. Ein interkulturelles Wissen und Verständnis sind bei der Weiterentwicklung aller unternehmerischen Aktivitäten entscheidend – auch, wenn diese nur national stattfinden.
Denn auch die deutschsprachige Arbeitswelt ist voller Menschen, die interkulturelle Hintergründe haben.
Missverständnisse - Wie beeinflussen unterschiedliche Traditionen, Religionen und Gebräuche der einzelnen Kulturen Missverständnisse? - Wie beuge ich diesen Missverständnissen in der Kommunikation vor?
Globalisierung - Wie kommuniziere ich in internationalen Kooperationen? - Wie pflege ich internationale Geschäftsbeziehungen mit interkultureller Kommunikation?
Verbale interkulturelle Kommunikation
Zur verbalen interkulturellen Kommunikation zählt primär die Sprache bzw. die Worte. Aber auch paralinguistische Phänomene wie Lachen, Pausen, Redetempo, Seufzen und Tonfall fließen hier mit ein.
Nonverbale interkulturelle Kommunikation
Die nonverbale interkulturelle Kommunikation umfasst Mimik, Gestik und Berührungen. Auch die Nutzung des Raumes, also der Abstand und die Nähe der Kommunikationspartner, gehören dazu. All das bietet extrem viel Raum für Interpretation und führt häufig zu unnötigen Missverständnissen.
Wir nehmen uns der gesamten interkulturellen Kommunikation an – verbal wie nonverbal. Damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen.
Interkulturelle Kommunikation
Probleme und Missverständnisse in der Kommunikation und Interaktion von Menschen aus verschiedenen Kulturen.
Interkulturelle Kompetenzen
Kulturen
Modelle, Erklärungen und Hintergrundinformationen wie z.B. Kulturdimensionen, Interaktionsrituale, Geschlechterrollen.
Praxisanwendung
Anwendung auf von Ihnen vorgeschlagene Situationen, Herausarbeiten von Handlungsmöglichkeiten.
Ich mache Sie mit den gängigen Arbeits- und Führungsstilen Ihres Ziellandes vertraut: Wir arbeiten an Ihrem interkulturellen Wissen und ziehen, wenn nötig, einen Landeskundler hinzu. So sind Sie garantiert in der Lage, Ihre Kommunikation anzupassen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren – in allen Ländern.
Globalisierung Internationale Kooperationen, Teams im Ausland, Vernetzungen über Zoom, Handel über die Landesgrenze – spätestens seit Corona hat uns die Globalisierung voll im Griff. Seither gilt: Wer in einem internationalen Unternehmen tätig ist, wird nahezu täglich mit interkultureller Kommunikation konfrontiert. Schlecht also, wenn Sie hier in das eine oder andere Fettnäpfchen treten. Denn was in dem einen Land als höflich gilt, ist in einem anderen Land vielleicht verpönt. Nur Kommunikation, die ankommt, wie sie es soll, führt zu Zufriedenheit. Und sie spart Ihnen wertvolle Zeit und Geld.