Digitale Businesskommunikation
für ein Verständnis der digitalen Kommunikation
Das Internet ist inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Mehr noch: In unserem Alltag spielt es eine unverzichtbare Rolle,
denn digitale Kommunikation findet auf viele Weisen statt – per Internetportal, per Chat, per Videokonferenz oder per E-Mail.
Analoge Kommunikation von Angesicht zu Angesicht oder per Brief und Telefon unterscheidet sich von der Kommunikation auf digitalen Wegen.
Es ist also unverzichtbar, um die Besonderheiten dieser Kommunikationswege zu wissen, ihre wichtigsten Mechanismen zu kennen und sie zu berücksichtigen.
In meinem Coaching lernen Sie genau das.
Sie brauchen mein Coaching in digitaler Business-Kommunikation, wenn Sie eine dieser Fragen beschäftigt
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Produktivität | Effizienz - Wie erreichen wir es, dass Arbeitsprozesse auf digitale Weise so produktiv und effektiv wie möglich gestaltet werden?
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Globalisierung - Wie schaffe ich es, jeden mit digitaler Kommunikation zu erreichen und abzuholen?
Was wir gemeinsam verändern werden
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Klare Vorgehensweisen
Digitale Kommunikation ist der Treiber für eine effiziente Zusammenarbeit – und zudem ein inzwischen fester Bestandteil der modernen Arbeitswelt. Für eine lebhafte Interaktion, ein soziales Miteinander und ein dauerhaftes Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen braucht es allerdings klare Vorgehensweisen.
Ich begleite Sie auf dem Weg zur digitalen, effizienten und sicheren Business-Kommunikation.
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Höflichkeitsform und Rechtschreibung
Beim Sprechen beginnen wir eine Unterhaltung mit einem „Hallo“ oder „Guten Morgen“. Beim Schreiben gehen diese Höflichkeiten gerne mal verloren. Stattdessen fallen wir direkt mit der Tür ins Haus: Wir stellen gleich eine Frage oder geben eine Anweisung. Und weil es schnell gehen muss, schleichen sich auch immer wieder Rechtschreibfehler ein – was im schlimmsten Fall als unkompetent und respektlos ankommt.
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Vermeidung von Missverständnissen
Aber auch bei Videokonferenzen können uns Missgeschicke passieren, wenn wir unsere Kamera, unser Mikro oder den Hintergrund nicht im Griff haben.
Gemeinsam vermeiden wir Missverständnisse, wahren die Etikette und schaffen eine persönliche Komponente.
Themengebiete meines Coachings
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Medien- und Technikwissen
- Mediale und nichtmediale Angebote erkennen und zwischen ihnen entscheiden können
- Nutzungskompetenz
- Bewertungs- und Reflexionskompetenz
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Reichhaltigkeit von Medien
Es ist die Reichhaltigkeit an Sinneseindrücken bei der jeweiligen Kommunikationsart gemeint, derer Sie sich bewusst sein sollten.
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Negativity- und Neutrality-Effekt in E-Mails
- Kompetenter Umgang mit E-Mails sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld
- Reduktion von Störungen und Missverständnissen
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Direkte (analoge) Kommunikation
- Gegenüberstellung der beiden Kommunikationsarten
- Verschiedene Ansätze ihrer Bewertung
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Praxisanwendung
Anwendung auf von Ihnen vorgeschlagene Situationen.